"Hast du Drogen genommen?" - Teil 1

Wie hat sich meine Multiple Sklerose zum ersten Mal bemerkbar gemacht?

Ich hatte im Winter 1997/98 (ich war fünfzehn Jahre alt) sehr schwere Kreislaufprobleme mit oftmaligen Ohnmachtsanfällen, die für mein Umfeld bereits zur Gewohnheit wurden...
Zum Beispiel brach ich in der Schule (ich ging ins Gymnasium, diesselbe Schule die auch meine Geschwister besuchten) vor dem Läuten zur Großen Pause zusammen und wachte gegen Ende der Pause wieder auf. Auf dem Boden liegend wurde ich gefragt, ob man nach meiner Schwester schicken sollte. Meine Antwort: "Wozu?" Daraufhin erklärte man meinen Zustand für wieder ausreichend hergestellt. Als meine Schwester dann auch noch vorbeikam und meinte: "Es geht im eh wieder gut..." war der ganze Trubel wieder vorbei und ich hatte die Große Pause verpasst!

Turnen - Fußballspiel - Eckball: Ich legte mir den Ball auf, nahm Anlauf schoss in Richtung Tor - der Ball kam an und wurde verwandelt - Torjubel!!! - neuer Anstoß  "...aber wo ist euer 11te Spieler?" - ??? - der lag noch am Eck und hat von dem Ganzen nichts mitbekommen - stand auf und spielte weiter...

Ich hatte zu dieser Zeit Angst vor breiten Straßen, weil ich nicht wusste, ob ich auf der anderen Seite aufrecht ankam... Mein Hausarzt untersuchte mich auf "Herz und Nieren" (EKG, Belastungs-EKG (welches wegen Bewusstlosigkeit abgebrochen wurde), Herz-Lungen-Röntgen,...) - nichts!

Und dann im April 98, es war ein Samstag, ich ging am Abend mit meinen Freunden fort. Spät abends begannen meine Füße zu kribbeln - "werden wohl 'eingeschlafen' sein" dachte ich mir (ich war natürlich nüchtern, soweit ich mich erinnern kann). Also kein Grund zur Sorge. Am nächsten Tag (Sonntag) wachte ich in meinem Bett auf (ja, ich weiß noch wie ich heimkam...) und hatte dieses Kribbeln von meiner Brust abwärts am ganzen Körper. Jede Falte in der Bettwäsche kitzelte, jede Bewegung kribbelte, bei jeder Berührung mit dem Bett zuckte ich zusammen... Man gewöhnt sich relativ schnell daran und so war es mir möglich mich 'normal' zu verhalten. Am Nachmittag bekam mein großer Bruder Besuch von seinen Freunden - da ich damals mit von der Partie war - nutzte ich die Gelegenheit und schilderte meine Symptome mit der Frage, ob diese wer kennt. Die Gegenfrage die ich erhielt hat mich nicht beruhigt!!! - "Hast du Drogen genommen?"

If you like - you can follow!  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fast alles ändert sich irgendwie

Endlich mal wieder...

2022 ist auch nur 2021 v2.0