Host g'soffen?

Im Laufe meiner Krankheitskarriere kam es immer wieder zu sehr erhellenden Begegnungen.

Je schwerer ich mir mit Gehen und Gleichgewicht halten tat, umso schlauer wurden die Bemerkungen mir gegenüber. Waren es jahrelang die üblichen "Host g'soffen?"-Fragen kamen später Meldungen wie "Na, gestern woarst oba laung untawegs!" oder "Wos host g'feiert?" dazu.

Soweit so nervig, kann man diese Meldungen ja ignorieren, aber der Spaß hört dann auf, wenn das mal die eigenen Kollegen oder Vorgesetzten sind, die eigentlich über meinen Gesundheitszustand informiert waren.

Aber man kann den ganzen Verbalhumoristen den Wind aus den Segeln nehmen, wenn es doch mal anders ist! So passiert auf einem Seminar, wo ich mit anderen Teilnehmern dann, sagen wir mal so, später zu Bett ging. Am nächsten Vormittag kam dann die übliche Verdächtigung à la "Gestern is bei dir oba laung g'worden." und ich konnte voller Stolz antworten: "Ja, das hat nichts mit meiner Multiplen Sklerose zu tun!". Naja, die Reaktion war dann doch dieselbe, wie sonst auch: "Was? Du hast Multiple Sklerose?" und normalerweise gibt es dann zwei mögliche Folgefragen. Nämlich: "Was ist das?" oder "Ahja, Muskelschwund..." Dann kommt normalerweise die Information über die Schwester eines Bekannten, deren Hund aus dem selben Wurf stammt wie der Hund von einem Freund des Bruders eines ebenso Betroffenen... Und der hat diese und jene Symptome und macht dies und das dagegen und die Ärzte kennen sich nicht aus und mit der Therapie konnte er plötzlich wieder ganze Marathons laufen...

Da ich inzwischen mit Walking-Stöcken gehe, hat sich die Kommentarflut über meinen angeblichen Alkoholkonsum sehr reduziert. Dafür werde ich von mir absolut fremden Menschen angesprochen. Das Interesse an meinem Leiden ist dann auch gleich wieder vorbei und ich muss mir dann Geschichten über Knie-OPs, Hüftleiden und was weiß ich sonst noch anhören. Toll finde ich auch Gespräche die sich dahin entwickeln, dass mir mein Gegenüber erklärt, dass ihm auch manchmal Alles wehtut.

Oder, so wie in diesem Winter passiert: Ein mir fremder Mann kommt auf mich zu, deutet auf meine Gestöcke und sagt: "Hat dir keiner gesagt, dass das Rennen heute abgesagt wurde?" -
[Sarkasmus on] oh ja, wie lustig, ich hab ganz viel gelacht! [Sarkasmus off]

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fast alles ändert sich irgendwie

Endlich mal wieder...

2022 ist auch nur 2021 v2.0