Teatime, oder so

Hallo!

Ich habe für mich Folgendes beschlossen: Wochenende ist Familienzeit! Also übe ich mich in Digital Distancing - ist zwar schwer, aber in Wahrheit macht man sich nur unnötigen Stress, und Stress - das wissen wir spätestens seit der Schule - ist ungesund und tötet Menschen!

Das heißt aber nicht, dass ich untätig war, denn ich habe mir ein Buch (mit 800 Seiten) über die Kräuter im Garten zugelegt. Meine Überlegung: ich sitze an der Quelle zu Heilmitteln, die nichts kosten und trotzdem sehr wirksam sein können.

Also hab ich mal gesammelt und mir einen Tee angesetzt (der hat sogar gut geschmeckt!).


(von links nach rechts): Schafgarbe, Löwenzahnwurzel, Brombeerblätter, Himbeerblätter, Rosmarin, Minze, Vergissmeinnicht und Spitzwegerich.

Schafgarbe: Ja ich weiß, die eigentliche Erntezeit kommt erst im Juni, aber ich wollte auch den Geschmack einmal testen. Wirkung: entzündungshemmend
Löwenzahnwurzel: Wirkung: nierenanregend
Brombeerblätter: Wirkung: entzündungshemmend
Himmbeerblätter: Wirkung: entzündungshemmend
Rosmarin: Wirkung: nervenstärkend
Minze: Wirkung: nervenstärkend
Vergissmeinnicht: Achtung, leicht giftig (!) Wirkung: entzündungshemmend
Spitzwegerich: hab ich nur genommen, weil er überall in der Wiese wächst, wirkt aber harntreibend

Löwenzahn und Spitzwegerich lasse ich wieder weg, weil ich will keine harntreibende Wirkung (kann allerdings ab und zu auch gesund sein...)

Alles in eine Teekanne (natürlich gerupft und gezupft) mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Blätter entfernen und über den Tag verteilt trinken... am Besten ungesüßt!

Kann, so glaube ich, nur positiv auf die Multiple Sklerose wirken, und wenn nicht dafür, dann schmeckt's gut und ist sonst auch gesund! ;)

Es wird oft beschrieben, dass gewisse Kräuter bei gewissen Beschwerden an gewissen Stellen im Körper wirken... Ich glaube nicht, dass ein Tee weiß wohin er seine Wirkstoffe im Körper schicken soll bzw. was macht er, wenn er für das Zwicken im rechten Knie geeignet ist, die Wirkstoffe aber falsch abbiegen und im linken Knie ankommen?

...auf jeden Fall werde ich beobachten, ob sich eine positive Wirkung einstellt, und dann berichten! ;)

Um mir weiteren Zugang zu den Kräutern zu sichern werde ich auch die 'Unkräuter' kultuvieren und pflegen...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fast alles ändert sich irgendwie

Endlich mal wieder...

2022 ist auch nur 2021 v2.0