2020 war / 2021 wird

Zeit ist so ein Ding, dass einem wie Sand durch die Finger läuft und schwer festzuhalten ist:

2020 ist vorbei und ich sitze eigentlich seit März (mit einer Unterbrechung von September bis Oktober) zu Hause im Homeoffice und unterrichte vom Computer aus - die Hoffnung lebt, dass sich das bald mal wieder ändert...

Ich freu mich schon darauf, Menschen wieder in Echt zu treffen!

Wo ist also die ganze Zeit geblieben?

Ich habe mich intensiv mit Kräutern und Tees beschäftigt - mit dem Ergebnis, dass ich nicht ständig Tee trinken kann, da ich sonst zu viel Zeit auf der Toilette verschwende. Die Kosten-Nutzenrechnung geht nicht auf, aber ich habe und hatte viel Spaß bei der Recherche, dem Pflanzen, dem Ernten, dem Konservieren, dem Zubereiten und dem Genießen diverser Kräutermischungen - ich werde auch weiterhin mein Kräuterwissen erweitern und mich mit anderen Möglichkeiten der Verarbeitung (Öle, Essenzen, etc.) beschäftigen, bzw. Tees als Genussmittel einsetzen und keine intensiven Kuren mehr machen.

Im Sommer hatte ich Weidenrinde in meinen Teemischungen. 
Positiver Effekt: Meine schon fast chronischen Rückenschmerzen wurden gemildert. 
Negativer Effekt: Eines Tages stach mich ein Insekt am Knöchel. Ich wusste bis dahin nicht, dass man aus so einer minimalen Einstichstelle ca. 20 Minuten lang durchgehend bluten kann. Also eignet sich Weidenrinde nicht für längerfristige Einsätze aber ab und zu zur Symptombehandlung schon.

2021 wird ein Kräutergarten eingerichtet!

Ich hab mich im vergangenem Jahr berufsbedingt weniger bewegt, zusätzlich zu der Tatsache, dass Fitnessstudios geschlossen sind. Dementsprechend hab ich zugenommen und an Beweglichkeit abgenommen. Seit einigen Wochen erarbeite ich mir einiges mit Hilfe eines Physiotherapeuten zurück. Der Plan sieht vor, dass im Jahr 2021 meine Ausdauer und Kraft wieder soweit aufgebaut werden, dass ich wieder längere Distanzen zu Fuß zurücklegen kann.

Neulich hab ich bei meinen Schwiegereltern erfolgreich eine Strecke von ca. 200m im Schnee und bergauf zurückgelegt (unebener Untergrund und durch die Steigung eine zusätzliche Erschwernis für meine Fußhebeschwäche).

Musik? Naja, die Pandemie hat gezeigt, dass Musik im Musikland Österreich doch keine Bedeutung hat und darauf verzichtet werden kann... Da das Orchester in der Zwangspause kurzfristig in kleineren Ensembles tätig sein wollte bzw. vom Gesetz her durfte, hab ich für insgesamt 4 solcher Gruppierungen Arrangements von diversen Popsongs geschrieben... mal abwarten wie's weitergeht.

Soweit zu den offensichtlichen Plänen.


Vor Kurzem ist meiner Frau aufgefallen, dass ich Gefahr laufe mich zu sehr hängen zu lassen. Sie sprach mich konkret darauf an, weil ich vor dem Fenster sitzend in den verschneiten Garten blickend mich nicht dazu aufraffen konnte, hinaus zu gehen und mit meiner Tochter einen Schneemann zu bauen. 

Meine Überlegungen waren: Ich muss auf die Toilette, dann zieh ich mir die Schihose an, muss wieder zur Toilette, zieh mir die Schuhe an, muss vielleicht wieder zur Toilette, zieh mir die Jacke, Handschuhe und Haube an, muss dann vielleicht wieder zur Toilette, geh hinaus, muss vielleicht...

"Lass dich nicht hängen, igel dich nicht ein und trauere der Vergangenheit nach. Was du einst machen konntest, kannst du nicht mehr, aber es wird Zeit, dass du neue Erinnerungen machst - mit deinen Kindern!" 

Ich bin dann mit meiner Tochter in den Garten gegangen, wir haben einen Schneemann gebaut und uns mit ein paar Schneebällen abgeschossen (ich musste vorher doch nur zwei mal zur Toilette!).

Danke! - Ab und zu braucht man einen Tritt in den *Bereich, wo der Rücken seinen anständigen Namen verliert*, um sich auf die tatsächlich wichtigen Dinge im Leben zu besinnen und da ist die Multiple Sklerose nur ein Zaungast!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fast alles ändert sich irgendwie

Endlich mal wieder...

2022 ist auch nur 2021 v2.0