Zeit für Veränderungen...

 Also:

1) Ich habe einen unbefristeten Vertrag erhalten.

2) Am selben Tag wurde mir mitgeteilt, dass es im kommenden Schuljahr an meiner Schule aufgrund zu geringer Schülerzahlen keine Stunden mehr für mich gibt.

3) Dann wurde mir mitgeteilt, dass es wahrscheinlich in ganz Niederösterreich keine Stunden für mich geben wird.

4) In diesem Fall würde mir die Kündigung ausgesprochen (soviel zum Thema unbefristeter Vertrag...)


...Ok... 


Dann schaun wir mal, was wir da machen.


Auf der Homepage des Arbeitsmarktservices hab ich einen Eignungs-/Interessenstest gemacht und mir die Ergebnisse genauer angesehen...

Ich bin mein Leben lang meiner Leidenschaft für Musik gefolgt und war und bin mit Leib und Seele Lehrer. Dabei bin ich mit Scheuklappen meinen Weg gegangen und hab kaum andere Interessen zugelassen, da sie mir zu viel Zeit gekostet hätten... zumindest glaubte ich das.

...und festgestellt, dass es doch auch andere geeignete Jobs für mich gäbe. Dann hab ich mir noch weiter angesehen, welche Jobs gefragt sind und dann beschlossen, ein Studium zu beginnen, dass es mir ermöglicht, einer Arbeit nachzugehen, die nicht davon abhängt, ob die Schülerzahlen stimmen.

Sicherheitshalber hab ich noch um Bildungskarenz angesucht, um eine Kündigung hinauszuzögern, weil vielleicht gäbe es ja im nächsten Schuljahr irgendwo ein paar Stunden für mich.

Also ein berufsbegleitendes FH-Studium soll's werden. Nur noch den Aufnahme-/Reihungstest machen, dann kann es im nächsten Schuljahr losgehen.

Aufnahme-/Reihungstest heißt, dass man nach der erreichten Punktezahl auf einer Warteliste gereiht wird und nach Beendigung des Aufnahmeverfahrens erfährt, ob man es geschafft hat oder nicht.

Ich habe mich so gut es geht vorbereitet - wenn's nix wird, dann such ich mir etwas Ähnliches, bis etwas passt.

Und dann bekam ich die E-Mail, dass ich aufgrund meines guten Ergebnisses bereits einen Fixplatz erhalte. - Studium ich komme!

Inzwischen wurde mein Ansuchen um Bildungskarenz abgelehnt, weil es ein paar Stunden in einem Gymnasium für mich zum Unterrichten gibt.

Neue Lage:

1) Ich werde ein berufsbegleitendes FH-Studium im IT-Bereich machen.

2) Ich werde in einer neuen Schule unterrichten.

3) Ich habe einen Schritt für meine Zukunft gemacht, den ich sonst nie gemacht hätte.

4) Ich freu mich auf die neuen Aufgaben.


...und ich bin dabei glücklich!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fast alles ändert sich irgendwie

Endlich mal wieder...

2022 ist auch nur 2021 v2.0